Festschrift 10 Jahre KinRo

10 Jahre Kinaesthetics in Rumänien - ein Grund zum Feiern

Wir feiern 10 Jahre Kinaesthetics in Rumänien. Mit dieser Festschrift zeigen wir den Entwicklungsprozess von Kinaesthetics in Siebenbürgen (RO), die Aufbauarbeit der Länderorganisation „Kinaesthetics Romania” sowie die Zukunftsperspektiven der Kinaesthetics-TrainerInnen auf.

Im ersten Teil der Festschrift erklärt Stefan Knobel, was Kinaesthetics ist. Hermine Moser, András Márton und Stefan Knobel erinnern sich an die Anfänge von Kinaesthetics in Rumänien. Sie erklären, warum sie damals der Meinung waren, dass Kinaesthetics in Rumänien unbedingt unter die Leute gebracht werden muss.

Ab 2013 wurde die Aufbauarbeit von Kinaesthetics Romania durch den Kohäsionsfonds der Schweizerischen Eidgenossenschaft mitfinanziert. Dies ermöglichte, dass zwischen 2013 und 2016 drei Ausbildungen zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1, zwei Ausbildungen zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 2 und eine Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 3 in Siebenbürgen erfolgreich durchgeführt werden konnten. Fakten und Zahlen dazu finden Sie ab Seite 16.

Über die Wirkung von Kinaesthetics berichten Kinaesthetics-TrainerInnen aus Rumänien mittels Fallstudien und Beispielen aus der Praxis ab Seite 18.
Mária Csiszér-Szokol, Noémi Kassay und György Péter erzählen im dritten Teil der Festschrift, wie sie Kinaesthetics in ihr berufliches und privates Leben eingebaut haben.

Über den Ausblick und die Zielsetzungen der nächsten fünf Jahre berichtet Lázár Sebestyén und Mária Pfemeter. Auf Seite 59 sind alle Personen und Organisationen aufgeführt, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung am Erfolg von Kinaesthetics Romania mitgewirkt haben. Wir möchten uns bei ihnen ganz herzlich bedanken.

Ein großer Dank geht an die Kinaesthetics-TrainerInnen und Partnerorganisationen, die uns fachlich und finanziell unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen.

Diese Festschrift erscheint auch in ungarischer und rumänischer Sprache. Die Zusammenarbeit zwischen vielen Menschen aus diesen Sprachräumen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr bewährt. Wir sind überzeugt, dass das gemeinsame Lernen weitergeht. Diese Festschrift leistet einen Beitrag dazu.

Maria Pfemeter, Geschäftsführerin Kinaesthetics Romania
Stefan Knobel, Stiftungsratspräsident der stiftung lebensqualität

Bibliographie:
Knobel, Stefan; Pfemeter, Mária (Hrsg.) (2016): lebensqualität Festschrift. 10 Jahre Kinaesthetics Romania.
     verlag lebensqualität. ISBN 978-3-9523887-9-2.

 

Bestellung und weitere Informationen