Einsiedlerhaus

Vorwort von Stefan Knobel

Mitte September 2012 wird das sogenannte Einsiedlerhaus - eines der ältesten Gebäude der Stadt Rapperswil - einem neuen Zweck zugeführt. Es wird nach der umfassenden Renovierung zum Haud der Musik - einem musikalischen Begegnungsraum für Alt und Jung. Damit wird dieses Haus zum ersten Mal in seiner 1000-jährigen Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Viele Menschen haben sich engagiert, um das Einsiedlerhaus zu einem musikalischen Treffpunkt  der Region zu machen. All diese Menschen haben etwas gemeinsam: Sie wurden vom Einsiedlerhaus in den Bann gezogen. Die Faszination dieser alten Mauern ist nicht nur von der einmaligen Lage direkt am See und der wunderbaren Aussicht geprägt.
Schon beim Betreten des Einsiedlerhauses wird man gewahr: Hier wurde nicht nur über Jahrhunderte Stoffe gewoben. Dieses Haus ist stiller Zeuge und Knotenpunkt im Netz der Geschichte der ganzen Region.

In diesem Buch hält der Historiker Philipp Zwyssig anhand von Fakten und wissenschaftlichen Belegen die Geschichte des Einsiedlerhauses und seiner unmittelbahren Umgebung fest. Zusätzlich kommen Menschen zu Wort, die Geschichten rund um das Einsiedlerhaus zu erzählen haben. Am Schluss erklärt Benno Weber, wie das Einsiedlerhaus zum Haus der Musik wurde.

Geschichte und Geschichten des Einsiedlerhauses - lassen auch Sie sich in den Bann ziehen.

Bibliographie:
Knobel Stefan, Zwyssig Philipp, Weber Benno (2012): Einsiedlerhaus Rapperswil. Geschichte und Geschichten.
     verlag lebensqualität, Siebnen. ISBN: 978-3-9523887-3-0

Bestellung und weitere Informationen